Ariadne auf Naxos

may, 2022

tue03may20:0022:30Ariadne auf Naxos20:00 - 22:30 Theater Bielefeld

more

Event Details

Rolle | Komponist

Oper in einem Akt nebst einem Vorspiel von Richard Strauss / Libretto von Hugo von Hofmannsthal / In deutscher Sprache

„…für Theaterschaffende ist der im ersten Teil verhandelte Blick hinter die Kulissen einer, nein, eigentlich zweier unmittelbar bevorstehender Aufführungen so etwas wie ein Heimspiel. Wie dort die Beteiligten einer Tanzmaskerade und einer Tragödie von einem gewissen »gnädigen Herrn« mit der Willkür der Mächtigen aufeinandergehetzt werden, ist so zeitlos authentisch wie letztendlich nebensächlich …

Ariadne, die Theseus aus Liebe und nur gegen das Versprechen der Ehe vor dem sicheren Tod bewahrt hatte, sieht sich hinterrücks von ihm verlassen. In ihre abgrundtiefe Depression bricht unversehens eine Impro-Theatergruppe um die blitzgescheite Zerbinetta herein, die sich »zufällig auf der wüsten Insel befindet«. Doch bevor sich zwischen den beiden Protagonistinnen so etwas wie eine freundschaftliche Beziehung aufbauen kann, kündigt sich eine gänzlich neue, rauschhafte Perspektive für Ariadne an. Und Strauss wäre nicht Strauss, würde er für dieses Finale nicht alle Register seiner spätromantisch glitzernden musikalischen Wunderkiste ziehen …“

Regie | Jan Eßinger
Musikalische Leitung | Gregor Rot

www.theater-bielefeld.de

Time

(Tuesday) 20:00 - 22:30

Location

Theater Bielefeld

Brunnenstraße 3-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

X